Lesung mit Katja Petrowskaja

Zentrum Paul Klee - Forum
Monument im Fruchtland 3
3006 Bern

Tickets from CHF 15.00 *
Concession price available

Event organiser: Zentrum Paul Klee, Monument im Fruchtland 3, PF, 3000 Bern 31, Schweiz

Select quantity

Lesung regulär

per CHF 15.00

Lesung ermässigt

per CHF 10.00

Lesung inkl. Ausstellung regulär

per CHF 25.00

Lesung inkl. Ausstellung ermässigt

per CHF 18.00

Total amount CHF 0.00
* Prices incl. VAT plus delivery costs per order
print@home
Delivery by post

Event info

Sonntag, 11. Juni 2023
11 Uhr

Katja Petrowskaja liest aus
„Das Foto schaute mich an“

Moderation: Tabea Steiner, Autorin und Literaturveranstalterin

Ein Bild zu betrachten heisst, sich seiner Wirkung auszusetzen. Dann ist es so, als würde das Bild zurückschauen und seinerseits die Betrachterin nicht loslassen. Katja Petrowskaja hat mit den Foto-Kolumnen, die sie 2015 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zu schreiben begann, ihr eigenes Genre geschaffen: kurze Prosa, Landschaft, Biografie und Zeitgeschichte auf minimalem Raum verdichtet. Sie sieht eine geisterhafte Pflanze in einem Tschernobyl-Buch, das rauchvernebelte Gesicht eines Grubenarbeiters in einer Kiewer Ausstellung, eine alte Frau im Kaukasus, die der Sessellift in den Himmel trägt oder ein syrisches Flüchtlingspaar bei der Landung auf Lesbos, abgedruckt in der New York Times. Und gerade weil sie alles persönlich nimmt, gewinnen ihre Texte eine Kraft, die dem Augenblick seine Wahrheit abringt.

Katja Petrowskaja (*1970, Kiew), studierte in Tartu, Stanfort und Moskau Literaturwissenschaft und ist als Journalistin für deutsch- und russischsprachige Medien tätig. Ihr literarisches Debüt Vielleicht Esther (2014) wurde in über 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Die Autorin erhielt unter anderem den Menschrechtspreis 2022.

Forum
Zentrum Paul Klee

Ticketpreise:
CHF 15 Normalpreis nur Lesung
CHF 10 AHV/IV/Studierende/Lernende nur Lesung
CHF 25 Normalpreis inkl. Ausstellungseintritt
CHF 18 AHV/IV/Studierende/Lernende inkl. Ausstellungseintritt

Vorverkauf:
www.kulturticket.ch
Tel 0900 585 887 (CHF 1.20/Min); Mo-Fr 10.30-12.30h

Direktverkauf:
Museumskasse Zentrum Paul Klee und Kulturticketschalter der Schweiz

Die Plätze sind nicht nummeriert.
Programmänderungen vorbehalten.

Event location

Zentrum Paul Klee
Monument im Fruchtland 3
3006 Bern
Switzerland
Plan route
Image of the venue location

In Bern wurde mit dem „Zentrum Paul Klee“ ein Ort für Kunst, Ästhetik, Kultur und Unterhaltung geschaffen, an dem der kreative Geist des Namensgebers, ein berühmter deutscher Maler, allgegenwärtig ist.

Mit einer von der Einfachheit und Schönheit der Natur inspirierten Architektur weckt das Gebäude, dessen Äußeres an eine Hügellandschaft erinnert, die Neugierde beim Betrachter. Im Inneren befindet sich eine Kunstsammlung von unschätzbarem Wert: Rund 4.000 Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und biographische Materialien des fast 10.000 Arbeiten umfassenden Gesamtwerks Paul Klees werden hier aufbewahrt und in einer wechselnden Auswahl präsentiert. Doch so vielfältig wie die Kunst Paul Klees, ist auch das Rahmenprogramm des Zentrums. So sorgt beispielsweise das Hausensemble für besondere musikalische Erlebnisse. Dabei bieten die verschiedenen Räumlichkeiten, wie das akustisch außergewöhnliche Auditorium, die optimalen Voraussetzungen. Gastspiele renommierter Orchester und Solisten, Tanz- und Theateraufführungen sowie Vorlesungen oder literarische Führungen durch das Gebäude komplettieren das abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot.

Lassen Sie sich inspirieren und erleben Sie die einzigartige Welt eines Ausnahme- Künstlers. Das Zentrum Paul Klee hält einige unvergessliche Momente für Sie bereit!